Geschichte
Startseite
Der Verein
Geschichte
Meisterschaft
2014
2013
2012
2011
Mannschaften
1. Mannschaft
2. Mannschaft
3. Mannschaft
4. Mannschaft
5. Mannschaft
Jugend
Termine
Sonstiges
Archiv
Links
Impressum

Administration

 
Der Schachklub Union Eimsbüttel e.V. von 1871 gehört mit zu den ältesten Schachvereinen Hamburgs. Er entstand 1967 aus dem Zusammenschluss des Schachklubs Union von 1871 und des Eimsbütteler Schachklubs von 1896.
Im Jahre 1996 konnte der Verein im Hamburg-Haus den 125. Jahrestag seines Bestehens feiern.

Bekannte Namen von Schachspielern und Schachpädagogen aus den Nachkriegsjahren wie Sahlmann, Schoenmann, Lehmitz, Oesau sind mit dem Verein untrennbar verbunden. Schachspieler wie GM Matthias Wahls (ehemaliger Deutscher Meister) und IM Hannu Wegner hatten ihre schachliche Wiege im Hamburg Haus beim SK UnE stehen. Der Verein hat Schachspieler jeden Alters und Spielstärke im Laufe der Jahre hervorgebracht.

Der jetzige Vorstand ist bemüht, die lange Tradition in Jugendarbeit und in der Entwicklung des Leistungsschachs fortzusetzen. Mit zwei Schulen unterhält der Verein enge Kontakte und arbeitet in Schach-Arbeitsgemeinschaften: Gymnasium Allee-Altona und Gesamtschule Stellingen. Viele talentierte Jugendliche sind aus diesen Schach-AGn hervorgegangen.

Seit 1989 führt der Verein jedes Jahr das mittlerweile schon zur Hamburger Schachszene gehörende traditionelle Schnellturnier unter der Bezeichnung "Buss- und Bettags-Turnier" durch. Seitdem der Buss- und Bettag als offizieller Feiertag in Hamburg abgeschafft wurde, wird dieses Schnellturnier in der Regel an dem Sonntag im November abgehalten, der diesem kirchlichen Feiertag folgt. Das Schnellturnier erfreut sich bleibender Beliebtheit. Durchgeführt wird das Schnellturnier als 4-er Mannschaftsturnier im Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie.
Liste der 1. Vorsitzenden , Spiellokale usw

Der Schachklub Union-Eimsbuettel von 1871 e.V. ist aus dem Zusammenschluss der beiden Schachvereine >Schachklub Union von 1871< und des >Eimsbuetteler Schachklubs von 1896< im Jahre 1967 hervorgegangen.


Spielerportraits, Funktionaere des SK UnE
Hier werden in Kurzform Spieler und Funktionaere des Klubs vorgestellt, ihre besonderen Erfolge und Verdienste.

Kadettenweltmeisterschaft 1983 in Kolumbien
1983 vertrat Matthias Wahls als 15-jaehriger Schueler des SK UnE die Bundesrepublik Deutschland im Schach auf der Kadettenweltmeisterschaft in Kolumbien.

Winterturnier (Vereinsmeisterschaft) 1984
Die Vereinsmeisterschaft 1984 stand ganz im Zeichen des neuen Sterns am Schachhimmel Matthias Wahls. Erwartungsgemäß konnte Matthias dann auch alle Konkurrenten distanzieren und wurde Vereinsmeister 1984.

Winterturnier (Vereinsmeisterschaft) 1985
Unumstrittener Favorit bei der Vereinsmeisterschaft 1985 war Nils Michaelsen. Heute ist Nils Titeltraeger (IM) und mit 2.364 DWZ 14.ter der HSK - Ratingliste und Spieler der 1. Bundesliga für den HSK.

Oesau Blitzturnier - Weihnachtsfeier 1987
Das Vereinsleben in lockerer vorweihnachtlicher Atmoshäre um die Jahreswende 1987/1988.

Die Jugendbundesliga-Mannschaft des SK UnE von 1991/1992
1991/1992 erkaempfte sich die starke Jugendmannschaft des SK UnE den Wiederaufstieg in die hoechste Jugendspielklasse (Jugendbundesliga davor Jugendoberliga Nord). Zur Mannschaft gehoerten: Jan Wendt, Sergius Artunian, Baris Saymann, Christian Trzcielinski, Robi Voigt, Jörg Lampe, Birte Zehner, Dennis Duell, Bastian Maser, Jens Trzcielinski, Rene Wittenberg, Nils Weiss.

Jubiläumsrundschreiben und Bilder zum 125. Jahrestag 1996
Am 31.08.1996 konnte der Verein das 125 Jubiläumsjahr seines Bestehens im Hamburg Haus Eimsbüttel feiern. Eingeladen waren Schachfreunde aus fast allen Hamburger Vereinen, mit den seit Jahren eine herzliche sportliche Verbindung besteht. Aus diesem Anlaß wurde eine fast 80-seitige Jubiläumszeitschrift erstellt, in der alle denkwürdigen Ereignisse, Erinnerungen vieler Klubmitglieder, Listen über Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften zusammengetragen wurden, die die Geschichte des Vereins begleiteten und prägten.

Das Siegertrio von Union Eimsbüttel
Vom 16.09. - 20.09.2001 findet in Batumi (Georgien) der Mannschaftsvergleichskampf Europa gegen Asien statt. U.a. spielt Kasparov in der europäischen Mannschaft mit. Mannschaftsführer der europäischen Mannschaft ist Alexander von Gleich. In der Hamburger Schachszene ist Alexander von Gleich noch bestens bekannt. Zusammen mit den gleichaltrigen Matthias Wahls und Hannu Wegner galt er als das "Siegertrio von Eimsbüttel" (siehe Foto unten).